Am 21. März 2026 fand im Hotel „Grand Elysee Hamburg“ eine festliche Veranstaltung anlässlich des internationalen Navruz-Festes statt. Die Veranstaltung wurde auf Initiative der Botschaft der Republik Tadschikistan in der Bundesrepublik Deutschland sowie des Honorarkonsuls der Republik Tadschikistan in Hamburg und Schleswig-Holstein, Kourosh Pourkian, organisiert.
Die Veranstaltung wurde unter Beteiligung der Botschaften der zentralasiatischen Staaten in Berlin durchgeführt und vereinte Mitglieder des Hamburger Senats, Vertreter der Wirtschafts- und Kulturkreise, des diplomatischen Korps sowie in Hamburg lebende Landsleute.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde eine kulturelle Präsentation der Republik Tadschikistan organisiert, bei der traditionelle Handwerkskunst, nationale Kleidung, Musikinstrumente sowie Materialien zu den touristischen Möglichkeiten des Landes vorgestellt wurden. Gleichzeitig präsentierten auch die zentralasiatischen Staaten ihre nationalen Ausstellungsstände und stellten ihre Kultur und Traditionen vor.
Im Verlauf der Veranstaltung wandte sich der Botschafter der Republik Tadschikistan in der Bundesrepublik Deutschland, Imomudin Sattorov, an die Gäste, beglückwünschte sie zum Navruz-Fest und hob dessen historische und kulturelle Bedeutung als Symbol für die Erneuerung der Natur, Frieden, Freundschaft, gegenseitiges Verständnis und den Zusammenhalt der Völker hervor.
Das Kulturprogramm wurde durch Darbietungen tadschikischer Künstler — des Pianisten Sorbon Rahim sowie der Sänger Khushdil Pirakov und Nasim Marupov bereichert und trug zu einer festlichen Atmosphäre bei.
Fotos: Botschaft der Republik Tadschikistan und Pourkianpress.









