Am 11. Februar 2026 kam es in Berlin zu einem Treffen zwischen dem Außenminister der Republik Tadschikistan, Sirojiddin Muhriddin, und dem Bundesminister des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland, Johann Wadephul.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand ein breites Spektrum von Fragen zur Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Investitionen, Industrie sowie Wissenschaft und Kultur. Darüber hinaus wurde die Zusammenarbeit zwischen Tadschikistan und Deutschland im Rahmen regionaler und internationaler Organisationen thematisiert.
Die Außenminister betonten die Bedeutung der weiteren Stärkung der vielfältigen Kontakte und der Vertiefung der Beziehungen unter Nutzung der bestehenden Kooperationsinstrumente und verständigten sich auf die Umsetzung weiterer gemeinsamer Initiativen.


Bildquelle: https://www.photothek.de/